Verlängerung in Breitensport - Blog

Darum solltest du dein Profisport-Sponsoring im Breitensport aktivieren

Sponsoring im Profisport ist eine bewährte Marketingstrategie, die viel Reichweite, Sichtbarkeit und Vertrauen im Sportumfeld generiert. Kein Wunder also, dass Marken Sponsoring-Verträge mit namhaften Verbänden, Vereinen, Teams oder Spieler:innen abschließen. Doch häufig werden die erworbenen Rechte und Möglichkeiten des Sponsoring-Vertrags nicht ausreichend ausgeschöpft. Wir zeigen dir, warum du dein Profisport-Sponsoring unbedingt im Breitensport aktivieren solltest.

Die Idee hinter einem Sponsoring im Profisport ist einfach und funktioniert. Branding ist hier das Stichwort. Die Strahlkraft der Sportmarke, also des Sponsoring-Partners, nutzen, um die eigene Marke zu stärken und Vertrauen in der Zielgruppe Sport aufbauen. Häufig hängen dann an einem Sponsoring-Paket auch direkte Aktivierungen im Umfeld des Partners - dazu zählen Offline-Aktivierungen wie Sampling an Spieltagen des Vereins oder Banden- und Trikotwerbung sowie ergänzende Onlineformate, wie Social Media Platzierung oder Bannerwerbung. So wird die eigene Marke Stück für Stück im Rahmen der Sponsoring-Partnerschaft immer mehr mit dem Sport in Verbindung gebracht und gleich in der richtigen Zielgruppe platziert.

So maximierst du den Erfolg deines Profisport-Sponsorings 

Doch bleibt es ausschließlich bei den Aktivierungen im Rahmen des Sponsoring-Vertrags, dann verschenken Marken großes Potenzial. Die zu erreichende Zielgruppe über die Aktivierungen des Partners ist häufig limitiert. Im Sponsoring-Paket mit einem Verein werden dann meist nur die Fans des Vereins erreicht. Entsprechend ist es sinnvoll, die mit dem Sponsoring erworbenen Rechte auch für eigene Kanäle und weitere Aktivierungen zu nutzen. Beispiele für diese Arten von Erweiterungen finden sich zur Genüge in der Werbung (über z. B. Influencer oder im TV) wieder. Dort fallen häufig Sätze wie „Die Profis vom Verein FC Bayern vertrauen uns“ oder „Offizieller Partner des Deutschen Fußball Bunds“. Durch diesen Einsatz von Testimonials lässt sich ein ungemeiner Wettbewerbsvorteil erzeugen, der durch gezielte Aktivierungen noch verstärkt werden kann.

Ein besonders vielversprechender Ansatz zur Maximierung des Sponsoring-Potenzials ist die Aktivierung im Breitensport. Diese Zielgruppe ist zum einen besonders affin für die sportlichen Werbebotschaften von Marken, die gemeinsam mit Sponsoring-Partnern im Profisportumfeld veröffentlicht werden. Zum anderen ist die Zielgruppe der aktiven Sportler:innen breit gefächert und sogar kaufkräftiger als der deutsche Durchschnitt. Die Vorteile liegen auf der Hand: mit einer richtigen Aktivierung lässt sich ein umfassender Reichweiten- und Performance-Boost erzielen. Eine Aktivierung in dieser Zielgruppe wird als wichtige Unterstützung von Bewegung und Gesundheit sowie als Förderung des Sports an der Basis wahrgenommen, was die Bindung der Zielgruppe an die Marke sowie die Glaubwürdigkeit noch verstärkt.

Diese Best Practices solltest du kennen

Penny ist Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Durch die Namenspartnerschaft ist Penny in der gesamten Kommunikation der DEL vertreten und nutzt damit die gesamte Reichweite der Liga aus. Darüberhinaus aktiviert Penny aber auch immer wieder mit Aktionen an der Basis des Sports. Im Rahmen eines Gewinnspiels in der Teamorganisations-App SpielerPlus, mit der sich ein Großteil der Amateur-Eishockeyteams organisieren, generiert Penny zusätzliche Aufmerksamkeit für die eigene Marke im Breitensport und baut geschickt Vertrauen zur Zielgruppe auf.

Popp Feinkost hat sich im Jahr 2024 eines der passendsten Testimonials überhaupt gesichert: Alexandra Popp ist eine der Persönlichkeiten im Frauenfußball. Mit drei Titeln als Fußballerin des Jahres und zahlreichen Vereins- und Nationalmannschaftserfolgen hat sie fast alles gewonnen, was es so zu gewinnen gibt. Passenderweise trägt sie auch noch den gleichen Namen, wie Deutschlands führender Hersteller von Beilagensalaten. Für diesen fungiert Popp als Werbegesicht einer On-Pack Aktion mit Gewinnspiel. Die Mechanik: Wer ein Aktionsprodukt von Popp Feinkost kauft und dazu den QR-Code auf der Packung einscannt, hat die Chance auf hochwertige Trikotsätze für den eigenen Fußballverein. Diese Aktion wurde nicht nur über die Social-Media-Kanäle von Alexandra Popp und Popp Feinkost gespielt, sondern auch multichannel mit einer groß angelegten Bannerkampagne auf der Amateursportplattform FUSSBALL.DE und in der Teamorganisations-App SpielerPlus in den Breitensport verlängert.

Fazit: 

Ein Sponsoring im Profisport ist ein guter Einstieg, um deine Marke im Sport zu platzieren. Von Tag eins an profitiert deine Marke vom positiven Image und den Emotionen, die durch die Sponsoring-Partnerschaft entstehen. Im Rahmen der Sponsoring-Verträge werden oft Aktivierungen im Umfeld des Sponsoring-Partners angeboten. Vertraust du ausschließlich auf diese Aktivierungen, bleibt die Reichweite sowie Performance des Sponsorings und damit einhergehend die Wahrnehmung limitiert. Oder anders gesagt: Ohne Aktivierung des Profisport-Sponsorings im Breitensport bleibt wertvolles Potenzial ungenutzt. Die Zielgruppe der aktiven Sportler:innen ist groß und außerdem kaufkräftiger als der deutsche Durchschnitt. Marken, wie Penny oder Popp, machen vor, wie ein Sponsoring richtig aktiviert werden sollte – und schöpfen damit ihr volles Potenzial aus.

Du möchtest auch dein volles Potenzial im Breitensport ausschöpfen?

Dann sichere dir jetzt unsere Mediadaten!