Der Blog rund um digitale Werbung im Sport

Mit diesen 5 Werbeformaten erreichst du maximale Sichtbarkeit

Geschrieben von Jonas Präger | 18.04.2023

Für Marken ist es in der heutigen Zeit essenziell auf digitalen Kanälen präsent und vor allem sichtbar zu sein. Die Herausforderung dabei: Die Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe wird immer geringer. Wir stellen fünf digitale Werbeformate vor, die sich als besonders wirkungsvoll erwiesen haben, damit du die maximale Sichtbarkeit für deine Marke weiterhin erreichst.

1. Fireplace

Das Fireplace Ad gehört zur Kategorie der Display-Werbung und ist eine Kombination aus zwei Skyscraper Ads und einem Superbanner, die gleichzeitig auf einer Website erscheinen. Dabei umschließt das Fireplace Ad den Content von links, von rechts und von oben und erzeugt so die maximale Sichtbarkeit für Brands. Somit werden dir eindrucksvolle Möglichkeiten geboten deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen kreativ und unübersehbar in Szene zu setzen.

2. Mobile Interstitial & Interscroller

Mobile Interstitial und Interscroller gehören zu den stärksten mobilen Werbeformaten. Während sich das Interstitial über den gesamten Bildschirm der Nutzer:innen legt und so die volle Aufmerksamkeit einnimmt, erscheint der mobile Interscoller während Nutzer:innen durch Website-Content scrollen und gelangt so großflächig in das Sichtfeld der Community. Beide mobilen Werbeformate sind neben einer hohen Sichtbarkeit auch für sehr gute Klickraten bekannt und sollten daher in der Media-Strategie deiner Marke nicht fehlen.

3. In-Stream Video Ad

YouTube, Instagram, TikTok und die großen Streaming-Plattformen wie Netflix & Co. haben den Medienkonsum der Gesellschaft stark verändert. Die tägliche Nutzungsdauer von Online-Videos steigt Jahr für Jahr weiter stark an. Entsprechend musst auch du schauen, dass Video Ads Teil deiner Media-Strategie sind, um die eigene Zielgruppe weiter zu erreichen. Ein starkes und gängiges Werbeformat dafür ist die In-Stream Video Ad, die als kurzer Werbeclip, vor (Pre-Roll), während (Mid-Roll) oder nach (Post-Roll) einem Video abgespielt wird. Dieses Werbeformat ist besonders effektiv, da das hohe Engagement von Videoinhalten genutzt wird und so eine hohe Sichtbarkeit für deine Marke generiert.

4. Podcast Werbung

Werbung in Podcasts ist sehr beliebt und das nicht ohne Grund: Zum einen ist Podcast-Werbung besonders vielfältig und zum anderen findet diese Werbeform eine hohe Akzeptanz bei den Nutzer:innen. Podcast-Hörer:innen gelten als ein sehr treues Publikum und sie wissen, dass der Podcast ihnen nur dank der Werbung kostenlos zur Verfügung steht. Dementsprechend schätzt das Podcast-Publikum vor allem ehrliche und authentische Werbespots. Daher sollten Sponsorings oder native Ads, die vom Podcaster:in selbst gesprochen werden, das Format deiner Wahl sein, um in Podcasts zu werben. Eine Verlängerung kann dann über die Shownotes oder Social Media erfolgen.

5. Tiefenintegration

Die Werbeform der Tiefenintegration bietet deiner Marke die Möglichkeit, ein aktiver Bestandteil einer Website oder einer App zu werden. Dies geschieht meist über redaktionellen Inhalt, Challenges, Gewinnspiele oder neue Funktionen. Entsprechend schafft die Tiefenintegration für die Community der Website/App einen echten Mehrwert, sodass sie nicht als störend oder aufdringlich wahrgenommen wird. Die Steigerung der Sichtbarkeit (und damit auch der Brand Awareness) wird so sehr authentisch und nachhaltig erreicht. Eine Verlängerung der Tiefenintegration kann beziehungsweise sollte über Display-, Newsletter-, Social Media- oder ggf. Podcast-Platzierungen erfolgen. Die Tiefenintegration solltest du also als 360-Grad-Ansatz verstehen, um die Community einer Website oder App über verschiedene Touchpoints für deine Marke zu begeistern.

 

Ads, die performen? Dann sichere dir unsere Best Cases!